Ein deutliches Ja zu mehr Grünraum in der Stadt Zürich

Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung hat sich am Sonntag klar für mehr Grünraum in der Stadt Zürich ausgesprochen. Auch dem Ausbau der Kehrichtverwertungsanlage Hagenholz und der Schulanlagen Triemli / In der Ey stimmt die Bevölkerung zu.

«Das heutige Abstimmungsresultat ist ein wichtiger Schritt zu mehr Grünraum – und damit auch mehr Abkühlung – in der Stadt Zürich», so SP-Gemeinderätin Barbara Wiesmann. Die beiden Gegenvorschläge zur Stadtgrün-Initiative ermöglichen eine rasche Umsetzung des Kernanliegens der Initiative durch ein verwaltungsinternes Kompetenzzentrum für Begrünung sowie einen Rahmenkredit von 130 Millionen Franken bis 2035.

Ebenfalls erfreulich ist das Ja zum Ausbau der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Hagenholz. «Durch diesen Ausbau kann die KVA Hagenholz künftig doppelt so viel CO2-neutrale Wärmeleistung für das Fernwärmenetz zur Verfügung stellen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und der Versorgungssicherheit», so Wiesmann.

Mit dem Ja zum Neu- und Ausbau der Schulanlagen Triemli / In der Ey entsteht zudem dringend benötigter Schulraum im schnell wachsenden Stadtteil Albisrieden.